Ich bin Jahrgang 1980 und war gut 10 Jahre als Radiologietechnologin in verschiedenen Bereichen tätig (Strahlentherapie, Unfallröntgen, MRT, CT).

 

Seit Mai 2016 arbeite ich selbstständig als ausgebildete Trageberaterin (nach Clauwi) und bilde mich ständig weiter. 


Schon vor der Geburt meiner Tochter 2015 wünschte ich mir ein Tragetuch – vorerst aus eher praktischen Gründen und um möglichst mobil zu bleiben. Ich war immer schon sportlich, liebte die Berge und konnte es kaum erwarten mit meiner Tochter und dem Papa weiterhin schöne Wandertouren zu unternehmen.

Ziemlich schnell nach der Geburt stellte sich heraus, dass meine Tochter sich so gut wie nie ablegen ließ.

Sie liebte es in den Schlaf getragen zu werden und die Nähe zu uns. Die damit verbundene Unabhängigkeit und Mobilität war großartig und erleichterte mir enorm meinen Alltag als Neu-Mama. 


Aus Eigeninteresse (auch aufgrund des medizinischen Hintergrundes) vertiefte ich mich in die Geschichte des Tragens, die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse und entdeckte den
 grossen Markt an verschiedenen Tragetüchern und Tragehilfen und deren Trageweisen.


Das Arbeiten mit Kindern im medizinischen Bereich machte mir immer schon viel Spaß und ich freue mich jedesmal wieder einer Familie das Tragen näher zu bringen.


Mittlerweile bin ich auch Mama eines Buben (Mai 2020) und weiß die Vorteile, beide Hände frei zu haben, wieder sehr zu schätzen. 


Im Vordergrund steht für mich die Möglichkeit frischgebackenen Eltern eine Starthilfe ins neue Leben zu geben und vor allem auch Müttern, die bereits Kinder haben zu zeigen, wie wunderbar es ist beide Hände frei zu haben und gleichzeitig ihrem Baby/Kleinkind die nötige Wärme und Nähe zu geben.


Ich würde mich freuen, gemeinsam mit dir die passende und einfachste Trageweise für dich und deine Familie zu finden.



Aus- und Weiterbildungen als Trageberaterin 


2016:

Grundkurs 

Aufbaukurs


2019: 

Kurs Tragehilfen 

Kurs Tragen von Zwillingen und Frühchen 


2020:

Webinar Geschichte des Tragens 

Webinar Hüftdysplasie und Klumpfuss

Webinar Onbuhimo


2021:

Webinar Tragen in aller Welt 

Webinar Rectusdiastase


2022:

Webinar Bauchgurt

Webinar Tragen und Bindung

Webinar „Safrika“ schulterfreies Ttagen in Tüchern aus Afrika 

Webinar Stillen in der Trageberatung

Webinar Babywearing for Kangaroo Care


2023:

Webinar Normgerecht 

Webinar Face Forward Tragen

Webinar Tragen am Arm

Webinar Tragen und Beckenboden 

Webinar Babywearing with pain 


2024:

Webinar Toddler und Preschooler Tragen

Webinar Tragen auf der Hüfte

Webinar die Rolle des Körperkontaktes